
Das Stipendium für Chancengleichheit richtet sich an Studienbewerber:innen, die das gebührenpflichtige Masterstudium in Digital- und Medienmanagement (Vollzeit oder berufsbegleitend) oder Digitaler Journalismus beginnen möchten und mit erschwerten Bedingungen konfrontiert sind, die sich auf ihr Studium auswirken könnten.
Als erschwerte Bedingungen werden besondere persönliche Herausforderungen betrachtet, z. B. aufgrund von Krankheit und Behinderung, bildungsferner Familienverhältnisse, der Betreuung eigener Kinder, pflegebedürftiger Angehöriger, studienbegleitender Erwerbstätigkeiten, familiärer Herkunft, Zugehörigkeit zu einer marginalisierten Gruppe, eines Migrationshintergrunds oder Flucht. Eine finanzielle Notsituation ist dabei nicht notwendigerweise Voraussetzung.
Das Stipendium für mehr Chancengleichheit ist ein Teilstipendium. Die Edda Worminghaus Stiftung übernimmt dabei 18.000 EUR. In besonderen Einzelfällen besteht die Möglichkeit des Aufstockens zu einem Vollstipendium durch die Hamburg Media School.