Die Stifterin

Das Unternehmerehepaar Edda und Horst Worminghaus baute erfolgreich unterschiedliche Gesellschaften in der Baustoffbranche auf. Von Großjörl in Schleswig-Holstein aus führten sie diese über Jahrzehnte mit viel Hingabe und Geschäftssinn.

Das Ehepaar Edda und Horst Worminghaus

Dabei fing alles sehr klein an: Was mit nur einem Lkw begann, entwickelte sich zu einem breiten Netzwerk aus Kiesgruben, Betonwerken, Fachmärkten für Endverbraucher und Baustoffhandlungen für gewerbliche Abnehmer, unter anderem in Friedrichstadt, Garding, Großjörl und Husum.

Nach der Veräußerung der Unternehmen und dem Rückzug aus dem aktiven Geschäftsbetrieb widmeten sich Edda und Horst Worminghaus verstärkt der Vermietung und Verpachtung und verbrachten den wohlverdienten Ruhestand teils in Andorra und auf Teneriffa. Bereits zu diesem Zeitpunkt gab es erste Überlegungen des kinderlosen Ehepaars, das eigene Vermögen langfristig einem guten Zweck zu widmen.

Nach dem Tod von Horst Worminghaus im März 2015 nahm der Plan einer gemeinnützigen Stiftung Gestalt an: Am 18. Januar 2017 wurde die in Flensburg gegründete Edda Worminghaus Stiftung vom Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein als rechtsfähig anerkannt.

Bis zu ihrem Tod im November 2020 führte die Stifterin Edda Worminghaus die Organisation als Vorstandsvorsitzende.